Sächsische Dampfschiffahrt - Die größte und älteste Raddampferflotte der Welt

Wie sie wieder im alten Glanz erstrahlt

image

Bei aller Begeisterung für den technischen Fortschritt – oft sind es gerade die Zeugen aus längst vergangenen Zeiten, die eine unvergleichliche Faszination ausstrahlen, die Jung und Alt gleichermaßen ins Schwärmen und zum Träumen bringen. 

Die historischen Raddampfer der Sächsischen Dampfschiffahrt in Dresden sind dafür wohl das beste Beispiel: Neun technische Denkmäler, die zwischen 1879 und 1929 gebaut wurden und heute – schöner und beliebter denn je – die Elbe auf und ab "stampfen", angetrieben von den originalen Dampfmaschinen, die seit bis zu 140 Jahren im Dienst sind. Im Jahr 2016 feiert die Sächsische Dampfschiffahrt 180-jähriges Jubiläum. 

Diese älteste und größte Seitenraddampferflotte der Welt wurde 1992 von der Sächsischen Dampfschiffahrts-GmbH & Co. CONTI Elbschiffahrts KG, Dresden, übernommen. An dieser Gesellschaft haben sich CONTI-Anleger mit insgesamt € 19 Mio. beteiligt. Haftender Gesellschafter ist mehrheitlich der Freistaat Sachsen.


CONTI hat die Modernisierung und Erhaltung erst möglich gemacht

Durch CONTI-Anleger konnten die historischen Seitenraddampfer grundlegend saniert und originalgetreu restauriert werden. Seit 1994 steht die Flotte – die im gleichen Jahr noch durch zwei hochmoderne Salonschiffe ergänzt wurde – wieder "unter Volldampf" und gehört inzwischen zu den beliebtesten Attraktionen, die das "Elbflorenz" zu bieten hat. Zwei kleine Motorschiffe komplettieren diese einzigartige Flotte. 

Die Begeisterung der Fahrgäste über nostalgische Ausflüge in die romantische Elblandschaft und ihre Zufriedenheit mit Service und gastronomischen Leistungen ist ungebrochen. Auf ihrem Fahrtgebiet zwischen Seußlitz bei Meißen und Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz durchquert die traditionsreiche Flotte nicht nur eine der schönsten Flusslandschaften Europas, sondern auch das Dresdner Elbtal. Zufriedene Gäste und unzählige positive Medienberichte sorgen dafür, dieses wahrhaft unvergleichliche Erlebnis noch bekannter zu machen.

image

Kontakt

CONTI Unternehmens­gruppe
Bleichenbrücke 10
20354 Hamburg

Telefon:
+49 40 593536–0